top of page

Was ist MS (Multiple Sklerose)

Multiple Sklerose zählt zu den einen von vielen Autoimmunerkrankungen. Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem die körpereigenen Zellen an. Bei Multipler Sklerose (MS) bekämpft das Abwehrsystem die Hüllen von Nervenzellen an. Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems. Sie wird zumeist im Alter zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr festgestellt, selten im Kindes- oder Jugendalter oder nach dem 60. Lebensjahr.

​

MS gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Weltweit sind rund 2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt. In Nordeuropa liegt die Erkrankungshäufigkeit bei 100 Patienten pro 100.000 Einwohnern. Frauen erkranken doppelt so häufig wie Männer. 

​

Warum greift das Immunsystem den eigenen Körper an?

Da ist sich die Schulmedizin und die Alternativmedizin nicht ganz einig. Die Schulmedizin jedenfalls behauptet, dass das eigene Immunsystem den Körper angreift. Beim MS-Patienten wird das Nervensystem angegriffen. Warum? Das hat die Schulmedizin noch nicht herausgefunden. Und solange die Ursache nicht gefunden ist, ist diese Krankheit nicht heilbar.

Jedenfalls laut Schulmedizin.

​

Denn die Alternativmedizin hat schon lange herausgefunden, dass sich dein Körper nicht selber angreift, den die Krankheit wird im Darm ausgelöst. Das klingt für den Laien erst einmal unrealistisch aber wenn man das menschliche Immunsystem etwas mehr versteht, dann ist das auf einmal logisch und normal. Denn 80% vom Immunsystem wird tatsächlich im Darm gesteuert! Auch die ganzheitliche Medizin weiss, dass Krankheiten allgemein im Darm entstehen. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff das "Leaky Gut Syndrom". 

​

Dann haben MS Patienten viel zu wenig Darmbakterien, ja ein richtiges Artensterben der Darmbakterien. Das ist eine Katastrophe, denn die Darmbakterien werden für die Darm/Hirnkommunikation benötigt. Sind zu wenig Darmbakterien da, öffnet sich fatalerweise die Darm/Hirnschranke - was auf keinen Fall passieren darf -  Darmbakterien gelangen nun über das Rückenmark in das Hirn und setzen sich an die Myelinscheide, sprich an die Nervenbahnen und lösen dort eine Entzündung aus. Das wiederum hat dein Immunsystem erkannt und greift die Bakterien an. Und so entsteht ein Kampf an deinen Nervenbahnen und diese werden in Mitleidenschaft gezogen.

​

Ein gesunder Körper braucht Vitamine.  Vitamine sind für den Menschen sehr wichtige Nährstoffe und für den Stoffwechsel unerlässlich. Es nützt aber nichts, wenn man Vitamine sinnlos und wahllos in sich hineinstopft, denn eine gestörte Darmwand (Leaky Gut) kann keine Vitamine ausreichend aufnehmen. ​

​

Viele Patienten erzählen mir, dass Sie einfach das Gefühl haben, dass die Medikamenten sich nicht richtig anfühlen und es einem noch viel schlechter geht als vorher. So erging es damals auch meiner Frau und heute verstehe ich genau was sie meinen. Einige MS Patienten haben gar nie mit der Schulmedizin angefangen. 

 

Heute weiss ich, dass jeder Mensch Instinktiv ein gutes und richtiges "Bauchgefühl" hat. Wir müssen wieder lernen, dass wir unserem Körper vertrauen können, auch wenn er gerade eine schlimme Zeit durchmacht. 

Multiple Sklerose

bottom of page